Angelschein

Das Projekt, einen Angelscheinvorbereitungskurs in der JVA Wuppertal Ronsdorf mit jugendlichen Inhaftierten durchzuführen, entstand auf Anfrage der Jugendlichen, welche gehört hatten, dass ein Vollzugsbeamter in seiner Freizeit den Angelsport ausübt.

Nachdem etliche Hürden (Bewilligung der Durchführung durch die Anstaltsleitung, Materialbeschaffung) genommen wurden, konnten wir starten. Alle 14-Tage fand zuerst der theoretische Teil mit Lernproben statt, als auch später der praktische Teil. An der Freizeitgruppe nahmen 6 Inhaftierte teil, die neben den Unterrichtseinheiten in ihrer Freizeit selbstständig lernten.

Ziel ist es, den Teilnehmern eine sinnvolle Freizeitgestaltung nach ihrer Inhaftierung aufzuzeigen, als auch ihnen ein Gefühl für den Umgang mit der Natur und der Umwelt nahe zu bringen.

Am 19.03.2018 konnten drei der sechs Teilnehmer, (drei wurden auf Grund guter Führung vorzeitig entlassen), zur Fischereiprüfung angemeldet werden, alle Drei haben diese erfolgreich abgeschlossen.