Gesellenstück Voller Stolz präsentiert Dominik sein Gesellenstück

Auf den ersten Blick erschien es wie eine gewöhnliche Lossprechung. Doch der erste Blick täuschte. Denn die feierliche Zeugnisübergabe fand innerhalb der Anstaltsmauern der JVA Wuppertal Ronsdorf statt und die Nachwuchshandwerker sind inhaftiert.

Insgesamt 14 Nachwuchshandwerker feierten am 08.02.2019 ihre erfolgreich bestandene Prüfung für die Berufe Hochbaufacharbeiter, Maurer, Bauten- und Objektbeschichter, Maler und Lackierer, Tischler und Fachkraft für Metalltechnik.

Die Anstaltsleiterin Frau Lammel, Herr Meyer, Gesamtleiter des Kolping Bildungswerks Diözesanverband Köln, Herr Flötotto, Schulleiter des Berufskollegs Werther Brücke, Lehrer und Ausbilder überreichten feierlich die Zeugnisse. Sie betonten in ihren Reden die hohe Bedeutung einer abgeschlossenen Berufsausbildung und die hervorragenden beruflichen Perspektiven in allen Gewerken. Die gute und enge Zusammenarbeit zwischen der Schule, dem Bildungswerk Kolping und der Justiz sei nach Auffassung der Redner in diesem Zusammenhang von essentieller Bedeutung.

Unter den Nachwuchshandwerkern war auch Dominik. Er absolvierte eine Ausbildung zum Tischler. Voller Stolz präsentierte er sein Gesellenstück den Angehörigen, die ebenfalls eingeladen waren. Er benötigte für die Fertigung des ca. 30 Kilogramm schweren Tisches aus Mahagoni 120 Stunden. Bei Kaffee und Kuchen beschrieb er den beschwerlichen Weg und die gemachten Erfahrungen: „Ich habe in den ersten Monaten die Ausbildung nicht ernst genommen. Es dauerte etwas, bis ich verstanden habe, worum es geht. Ich wollte nicht so richtig auf die Ausbilder hören. Sich daran zu gewöhnen, zu tun was andere sagen und auch Kritik einzustecken, war am Anfang richtig schwer.“

Der Ausbilder ist begeistert von Dominiks Entwicklung. Zwar habe er im ersten halben Jahr Zeit verschenkt, aber anschließend habe er sein volles Potential gezeigt.

Neben der Lossprechung fand auch die feierliche Übergabe der Schulabschlusszeugnisse statt. Insgesamt erreichten 11 Inhaftierte den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und 3 Inhaftierte den Hauptschulabschluss nach Klasse 10.

Ein besonderer Dank gebührt den Verantwortlichen, den Lehrern, den Ausbildern, dem Werk- und Werkaufsichtsdienst und dem Allgemeinen Vollzugsdienst, ohne deren Engagement und Verlässlichkeit diese Leistungen nicht möglich gewesen wären.